Bilder Blog

Hier finden Sie, liebe Besucher, einige ausgewählte Alben vom aktuellen Aussehen des Hartmannsweilerkopfes. Diese Bilder entstanden ab dem Jahr 2010. Die genauen Standorte mit GPS Daten finden Sie in meinem Buch:

Expedition Hartmannsweilerkopf 2.0

2.Genie – dieser französische Unterstand befindet sich unterhalb der Kuppe, in Richtung Silberloch/Namenloser Hang

Abri Baratin – ein französischer betonierter Unterstand, zu finden am Hartfelsen, gegenüber dem Hartmannsweilerkopf in Richtung Sudelkopf

Adlerhorst – eine Felsenfestung mit einem weitläufigen Stollensystem. Standort ist die Jägertanne Nord.

Annastollen – dieser Stollen liegt im Nordhang, doch wird dieser teil nicht mehr gepflegt und ist daher schwer begehbar. Meistens ist der Stollen voll mit Wasser.

Artilleriestellung Bruderpfad – eine gute ausgebaute Artilleriestellung am Fuße des HK

Aussichtsfelsen – das wahre Streitobjekt am Hartmannsweilerkopf. Dieser durchlöcherte Felsen gibt einen Überblick über das ganze Tal und somit auch die Bewegungen der feindlichen Truppen.

Beobachter Megard – dieser aus Eisen bestehender Beobachter steht seit über 100 Jahre an Ort und Stelle. Von dort aus konnten die Franzosen, die Deutschen in der Jägertanne Nord beobachten.

Beskiden – der in Fels geschlagene Stollen liegt am Ende des Kreuzotterpfades, Jägertanne Nord. Benannt wurde er nach dem Korps der Beskiden, welche in Polen kämpften.

Betonierter Unterstand MGK Landwehr Infanterie Regiment Nr.124 – der betonierte und teilweise in Fels geschlagene Stollen, findet man linker Hand des Neubächleweg am Zimmermannskreuz.

Bischofshut – der Stützpunkt war als Kaserne für die Reservemannschaften angedacht und liegt westlich am Hartmannsweilerkopf, am Ende der Minenstrasse.

Bohrstollen 00 – das Maschinenhaus diente zur Herstellung der Pressluft. Der zerfallene betonierte Unterstand befindet sich am Dickbuchenweg, am Eingang zum Goldbachtal.

Bremer Ratskeller – besonders interessant ist am Bremmer Ratskeller, dass er eine eiförmiger Schalung hat. Zu finden in der ersten Linie auf der Kuppe.